Käseland Österreich

Käse gehört zu Österreich wie die Löcher zum Emmentaler. Doch warum eigentlich? Und welche Käsesorten gibt es, wie können sie konsumiert werden und wie hergestellt? Wir sind dem Käse auf der Spur.

Würde man die Österreicherinnen und Österreicher fragen, welches Lebensmittel hierzulande besondere Bedeutung hat, wäre der Käse mit Sicherheit ganz vorne mit dabei. Denn die heimische Esskultur definiert sich zu einem guten Teil über den Käse – und das zu Recht. Von Alpkäse über Gouda, Camembert und Cottage Cheese bis hin zu Topfen: Die Palette an Käsesorten in Österreich ist unglaublich vielfältig. Genauso bunt sind auch die unterschiedlichen Herstellungsverfahren, die schlussendliche Verwendung des meist gelben Lebensmittels in der Küche und vor allem die Geschmacks- und Geruchserlebnisse, die ein Stück Käse auslösen kann.

Wie es der Begriff Esskultur bereits suggeriert, hat der Käse nicht nur auf dem österreichischen Teller eine besondere Bedeutung, sondern ist auch Teil der hiesigen Kultur. Dies hat sich dank der Alpen entwickelt. Denn Käse ist im Prinzip Milch in fester und konzentrierter Form. Demnach war früher, als die Infrastruktur noch nicht so ausgebaut war wie heute, Käse eine einfache Möglichkeit, die Milch von der Alm ins Tal zu führen und sie haltbar zu machen.

Mehr zur Bedeutung von Käse für unseren Alpenraum sowie viele weitere spannende Informationen rund um dieses vielfältige Lebensmittel erfährst du auf den nachfolgenden Seiten und in unseren Videos.

Heiß diskutierte Themen

Unerwünschte Keime im Käse

Milch ist ein natürliches Produkt. Entsprechend befinden sich darin sowohl „gute“ als auch „schlechte“ Keime. Mit umfassenden Hygienemaßnahmen und technologischen Verarbeitungsschritten wird vieles getan, um das gesundheitliche Risiko auf das absolute Minimum zu reduzieren.

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Aspekte

Hier lernst du mehr über Milchverarbeitung und die Hygiene in Käsereien

Wasserverbrauch in Molkereien

In Molkereien hat die Hygiene hohe Priorität. Dafür wird immer wieder alles mit Wasser gespült und gereinigt. Teilweise werden überraschend hohe Werte für Wasserverbrauch genannt. Zugrunde liegen solchen Werten Berechnungen des sogenannten Wasserfußabdrucks. Bei der Verwendung entsprechender Zahlen kommt es aber häufig zu irreführenden Fehlinterpretationen.

Lerne mehr über den tatsächlichen Wasserverbrauch in Molkereien

Mikrobielles oder tierisches Lab

Käse ist nicht per se vegetarisch. Grund dafür ist das sogenannte Lab, das für die Dicklegung der Milch verantwortlich ist. Dieses kann sowohl tierischer als auch mikrobieller Herkunft sein. Ist es tierisch, wird es aus dem Magen eines geschlachteten Kalbes gewonnen. Mikrobielle Labaustauschstoffe werden aus Pilzen oder Mikroorganismen hergestellt.

Hier erfährst du mehr zum Lab und dessen Sinn beim Käsemachen

Erfahre mehr zur Kennzeichnung von Lab

Zusatzstoffe im Käse

Die Hauptzutat in Käse ist natürlich Milch. Nebst den Zutaten, die es benötigt, um dem Käse Geschmack zu verleihen und um aus Milch Käse herstellen zu können, gibt es noch andere Zusatzstoffe.

Erfahre, welche Zusatzstoffe Käse beinhalten kann

Hier geht es zu den gesundheitlichen Wirkungen von Zusatzstoffen im Käse

Enthält Käse Laktose?

Laktose, also Milchzucker, kommt ausschließlich in tierischer sowie Muttermilch vor. Bei der Herstellung von gereiftem Käse wird Laktose im Zuge der einzelnen Herstellungsschritte entweder ganz oder beinahe zur Gänze abgetrennt oder in Milchsäure umgewandelt. Ungereifter Käse ist aber meist laktosehaltig. Das heißt also: Ob Käse tatsächlich Laktose enthält, kommt auf den jeweiligen Käsetyp an.

Hier verraten wir dir einen einfachen Trick, wie du feststellst, ob Laktose drin ist oder nicht

Laktose-Intoleranz oder Milcheiweiß-Allergie?

Manche Menschen vertragen die in Milch enthaltene Laktose nicht, weil sie nicht ausreichend Laktase im Darm haben, um diese zu spalten. Laktose spielt beim Käse aber kaum eine Rolle, da sie in vielen Käsesorten gar nicht enthalten ist. Nicht zu verwechseln ist Laktoseintoleranz jedoch mit einer Allergie gegen Milcheiweiß beziehungsweise dessen Bestandteile. Um herauszufinden, um welche Art von Unverträglichkeit es sich handelt, muss eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden.

Erfahre mehr über Unverträglichkeiten in Zusammenhang mit Käse