Unser Weisen-Rat

Der Land schafft Leben Weisen-Rat ist ein Gremium unabhängiger, engagierter und interessierter Personen, die zu 100 Prozent hinter dem Vereinsgedanken stehen. Der Weisen-Rat bringt verschiedene Sichtweisen aus fachlich relevanten Bereichen ein und berät den Vorstand vertrauensvoll.


 

Mag. Richard Bauer

Richard Bauer kennt alle Facetten der Tourismusbranche seit mehr als 25 Jahren. Nachdem er zunächst in der Hotellerie und später im Management der Österreich Werbung langjährige Erfahrungen sammeln konnte, bringt er sein Praxiswissen jetzt in zahlreichen Tourismusprojekten als Berater und an verschiedenen Hochschulen als Lektor ein. Dass sich die Tourismusbranche mehr als bisher all der für sie unverzichtbaren Leistungen der Landwirtschaft bewusst wird und entsprechend honoriert, hält er für die Zukunft beider Branchen für existentiell wichtig.

Zeitgemäßer Tourismus braucht eine intakte Landwirtschaft, denn nur die Kombination daraus ergibt das Kapital für die Zukunft. Bei den Sehnsüchten der Kunden von morgen stehen Natur und das Erleben einer Region mit allen Sinnen ganz oben. Erst durch die Landwirtschaft und ihre Produkte erhält Österreich sein Image als attraktiver Lebensraum, das tief im Unterbewusstsein verankert bleibt und immer wieder abgerufen wird. Durch eine Vermählung von Tourismus und Landwirtschaft kann eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben werden.

Stefanie Braun, MA

Die stellvertretende Leitung der Grüne Erde-Welt im malerischen Almtal als aktuelle berufliche Station von Stefanie Braun nach ihrer Tätigkeit als Teamleiterin bei Land schafft Leben und einer kurzen Babypause, sagt viel darüber aus, was ihr insgesamt im Leben wichtig ist, beruflich gleichermaßen wie privat: Die Liebe zur Natur und das Wissen um die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bewahrung derselben bei gleichzeitiger Nutzung für wirtschaftliche Zwecke.

Vier Jahre lang durfte ich Land schafft Leben als Teil des Teams begleiten. Dabei wurde die Mission des Vereins zu einer richtigen Herzensangelegenheit. Diese intensive Zeit hat mein Bewusstsein rund um österreichische Lebensmittel bzw. meinen gesamten Lebensstil nachhaltig geprägt. Unsere Lebensmittel sind wertvoll und das Wissen darüber unglaublich wichtig. Und da ich aus erster Hand weiß, mit welcher Leidenschaft, Professionalität und Gewissenhaftigkeit gearbeitet wird, freue ich mich, als Weisen-Rätin weiterhin an der großen Land schafft Leben Vision mitwirken zu können.

Dr. Barbara Fiala-Köck

Barbara Fiala Köck blickt auf eine langjährige amtstierärztliche Praxis zurück. Seit 2010 ist sie Tierschutzombudsfrau der Steiermark. Als weithin bekannte und geschätzte Fachfrau bringt sie ihre Expertise in tierschutzrelevanten Fragen ein. In branchenübergreifenden Gremien, im Rahmen ihrer umfassenden Vortragstätigkeit, in Podiumsdiskussionen und einschlägigen Publikationen bereitet sie konsequent den Boden für einen ethisch akzeptablen und gleichzeitig praktikablen Umgang mit dem Mitgeschöpf Tier.

Lebensmittel sind kostbar. Ich freue mich, als Mitglied des Weisen-Rats des Vereins Land schafft Leben KonsumentInnen die Bedeutung der ethischen und ökologischen Qualität von Lebensmitteln insbesondere aus der Sicht des Tierschutzes zu vermitteln. Es ist mir besonders wichtig an die Verantwortung der KonsumentInnen im Hinblick auf „Faires Genießen“ zu appellieren“.

Mag. Dr. Thomas Guggenberger, MSc

Thomas Guggenberger ist Abteilungsleiter für Ökonomie und Ressourcenmanagement an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Als interdisziplinärer Wissenschaftler verbindet er grundlegende Prozesse der Natur mit den Bedürfnissen und Möglichkeiten landwirtschaftlicher Produktionssysteme. Dazu gehören schon lange nicht nur technologische Aspekte sondern auch Fragen der Nachhaltigkeit und Vermarktung.  

"Elektrisiert vom Spannungsfeld zwischen bäuerlicher Leistungswirklichkeit und entfremdeter Werbewelt arbeite ich als Wissenschaftler an der Entwicklung neutraler Bewertungsfelder. Die Positionierung von alternativen Denk- und Handlungsanleitungen steht im Vordergrund meiner Arbeit. Diese soll von einer objektiven Bewertung zur verlässlichen Wertschätzung führen. Land schafft Leben arbeitet mit allen verfügbaren Informationskanälen an ähnlichen Zielen. Als Weisen-Rat ergibt sich ein intensiver Gedankenaustausch mit gegenseitiger Stärkung der Zielsetzungen."

Klaus Kofler

Klaus Kofler, Zukunftsforscher, setzt sich in seiner Arbeit vor allem mit der Fragestellung auseinander, wie wir in Zukunft leben, arbeiten und konsumieren werden. Mit seinen Kunden entwickelt er zukunftsrelevante Szenarien, Strategien und Geschäftsmodelle. Er gründete das Impulszentrum für Zukunftsfragen „Trends & Wege“ und ist Mitgründer der Future Design Akademie in Dornbirn und Wuppertal in Deutschland.

Ich unterstütze Land schafft Leben als Mitglied des Weisen-Rats, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es Sinn macht, die spannende Wahrheit über regionale Produkte den bewussten Konsumenten transparent und ehrlich zu vermitteln."

Stefan Lindner

Der Milchbauer und Rinderzüchter aus Oberndorf in Tirol sieht sich als Bindeglied zwischen Bauern, Verarbeitern, Tourismus und Konsumenten. „Es ist wichtig, dass die österreichische tierhaltende Landwirtschaft zukunftsfit und in bäuerlicher Hand bleibt“, betont der Obmann der Rinderzucht Austria und AR Vorsitzender der Berglandmilch eGen. „Dazu braucht es verlässliche Partner, wie Land schafft Leben es ist.“

„Die österreichische Rinder- und Milchproduktion ist im internationalen Vergleich klimafit. Verantwortlich dafür ist der hohe Anteil von Grünland mit 54%, das nur durch den Wiederkäuer verwertet werden kann. Daher können Milch und Rindfleisch mit deutlich weniger Emissionen produziert werden als im internationalen Vergleich. Weiterführende Forschung in Kooperation mit unseren Partnern ist von essentieller Wichtigkeit und wird relevante Potentiale zur Klimaoptimierung aufzeigen. Der Griff zu regional klar gekennzeichneten Lebensmitteln, ohne lange Transportwege, trägt wesentlich zur Wertsicherung und unserem Lebensraum im eigenen Land, zur Sicherung der bäuerlichen Familienbetriebe sowie zu einer positiven Klimabilanz bei“, ist der Weisenrat von Land schafft Leben überzeugt.

Dr. Siegi Pöchtrager

Siegi Pöchtrager ist einer der renommiertesten Professoren der Universität für Bodenkultur Wien. Als international anerkannter und mehrfach ausgezeichneter Experte für Agrarökonomie kennt er die Usancen und Akteure der Agrarmärkte, wie kaum ein anderer. Die Gründe für sein Engagement als Weisen-Rat für Land schafft Leben bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Bedeutung der Agrar- und Ernährungswirtschaft muss wieder in die Herzen der Konsumenten – denn nur dort entsteht Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein. 

Dazu braucht Österreich wieder mehr …

… frei & unabhängig denkende Einrichtungen.

… Menschen, die sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenschließen & in eine gemeinsame Richtung gehen. 

… Kooperationen & ehrliche Begegnungen auf Augenhöhe in der Agrar- Ernährungswirtschaft.

Aus diesen drei Gründen stehe ich zu 100 Prozent hinter „Land schafft Leben“. Land schafft Leben gelingt dieser Weg, indem er die Sehnsucht nach ehrlicher, sachlicher, authentischer Berichterstattung weckt, und dabei die Menschen hinter den Produkten mitdenkt. Und gerade deswegen unterstütze ich Land schafft Leben.“